Bibliothek Helmut H. Brand

 Präsentation selbsverfasster Prosatexte

 

Home

Romane

Drama

Kinderbuch

Stories

Ipressum

Ipressum

 

Download Blackout

Eine Reise durch die Welt unserer kognitiven Fehlleisitungen

Er steht allein auf der Bühne. Was sich zunächst wie eine Lappalie anhört – er soll vor Gericht als Unfallzeuge aussagen – entwickelt sich für den Protagonisten zur existentiellen Lebenskrise: An was kann der Mensch sich wirklich erinnern? Wie glaubhaft sind unsere Reminiszensen? Wer will beweisen, ob unsere Erinnerungen wahrhaftig sind.

Er versinkt in einem Sumpf aus Zweifeln, die seine Identität in Frage stellen. Wer sind wir denn überhaupt, wenn wir unseren Erinnerungen nicht trauen können? Bei Licht betrachtet können wir letztendlich nur eine Aussage machen: Es ist nur wahrscheinlich, dass die Sonne morgen wieder aufgeht ...

Den Text ergänzen zahlreiche Erläuterungen und bibliographische Referenzen aus dem Fachbereich der Kognitiven Psychologie. Anhand von Fallstudien, Theorien und Modellen wird der wissenschalftliche Hintergrund der vermeintlich paranoiden und phobischen Störung des Protagonisten aufgedeckt.

Inhalt / Textauszüge        Der Plot        Das Konzept

 

Blackout